Weiterhin milde Wetterlage

Samstag, 17. Februar 2024 - Wintersportbericht - aktuelle Bedingungen / geöffnete Skilifte / Schneelage / Wetter

Seit Mittwoch hat sich das Angebot geöffneter Skipisten nochmals reduziert. Vor allem der Regen in der vergangenen Nacht hat dem noch vorhandenen Schnee auf den Skipisten weiter zugesetzt. Insgesamt ist die Schneelage für Mitte Februar derzeit äußerst bescheiden.

Schneelage: Auf dem Fichtelberg beträgt die natürliche Schneehöhe noch ca. 25 cm. Ansonsten sind auch die Kammlagen von Erzgebirge und Vogtland schneefrei.

Skilanglauf: Skilanglauf ist derzeit nicht möglich. Ob die 1,6 km lange Kunstschneestrecke am Kiel bei Mühlleithen noch durchgängig fahrbar ist, ist nicht bekannt.

Ski alpin: Auf deutscher Seite ist das Pistenangebot mittlerweile deutlich reduziert. So ist am Fichtelberg nur noch an der Himmelsleiter und am Höhenlift Skifahren möglich und bei Eibenstock und Schöneck nur noch an den Zauberteppichen für Skischulbetrieb. Durch die milden Temperaturen ist derzeit keine Kunstschneeproduktion möglich. Somit schmilzt der vorhandene Schnee mehr oder weniger stark ab. Die Skigebiete Klinovec und Potucky können noch vergleichsweise große Schneereserven aufweisen. Am Keilberg sind immerhin noch 23 km Skipisten nutzbar. Das ist derzeit mit großem Abstand das beste Angebot für Skifahrer im Erzgebirge.

Skigebiete mit geöffneten Skiliften:

Osterzgebirge: -
Mittleres Erzgebirge: -
Fichtelberg-/Keilbergregion: Oberwiesenthal/Fichtelberg, Klinovec (Keilberg), Bozi Dar Novako
Westerzgebirge: Eibenstock (nur Zauberteppich)
Vogtland: Schöneck (nur Zauberteppich)
Nördlicher Erzgebirgsrand: -
Östliches Böhmisches Erzgebirge: Měděnec Alšovka (bis 18.02.)
Westliches Böhmisches Erzgebirge: Potucky, Nove Hamry u reky, Bublava (inkl. Sessellift)

Die jeweiligen Öffnungszeiten sind zu beachten. Kurzfristige Änderungen aufgrund der Wetterlage sind möglich.

Auch in den kommenden Tagen ist keine grundlegende Änderung der Wetterlage vorhergesagt.

© wintersport-im-erzgebirge.de 2006-2023