Elterlein ist eine Bergstadt im Erzgebirge zwischen Zwönitz und Scheibenberg. Neben dem Schlettauer Loipenverbund, welcher bei Hermannsdorf und der Finkenburg auch das südöstliche Gemeindegebiet von Elterlein tangiert, existiert auch ein kleines eigenes Loipennetz. Die Loipen werden in Privatinitiative auf den Feldern westlich von Elterlein in Richtung Schatzenstein und Waschleithe gespurt und sind vor allem bei windstillem Wetter zu empfehlen. Bei gutem Wetter sind Pöhlberg, Scheibenberg und Fichtelberg stets im Blick.

Im Februar 2021 wurden die Loipen mit einem einfachen Spurgerät mit Gewichten päpariert. Auch Skating war möglich. Wie regelmäßig die Strecken auch in der Zukunft präpariert werden, ist aktuell noch noch nicht bekannt.

Übersicht Loipengebiet Elterlein

Gesamtlänge:

8 km
8 km

Höhenlage:

630-710 m

Regelmäßige Präparation:

Zum Wochenende vorwiegend in der Hauptsaison gespurt

Anschluss an benachbarte Loipengebiete:

-

Loipeneinstieg / Parkplätze:

  • Parkplatz am Waldrand an der Straße Elterlein - Grünhain
  • Parkmöglichkeiten in Elterlein (Loipeneinstieg an der Zwönitzer Straße, Grünhainer Straße und Fohlengartenweg)

Externe Links:

Einzelne Loipen
Mittelschwer
2-
3 km
650-
690 m

*Skating bedingt mgl.

Mittelschwer
4 km
630-
710 m

*Skating bedingt mgl.