Vor allem bei windstillem Wetter bietet Hermsdorf im Osterzgebirge eine abwechlungsreiche Loipe, die zudem überwiegend auch gut für Skating geeignet ist. Es existiert keine genaue Ausschilderung vor Ort, aber die Loipe wird doch recht zuverlässig gespurt.

Einstiegspunkt ist an der Kirche von Hermsdorf. Zu Beginn bietet sich eine Schleife nach Nordwesten an. Zunächst geht es bergauf zur Sommerlobkuppe und anschließend bergab bis zum Buschhaus. Am "Knochen" existiert ein Aussichtpunkt mit Schutzhütte. Nun geht es wieder zurück zur Kirche von Hermsdorf und dann nach Süden zur Gimmlitzquelle. Die Loipe verläuft überwiegend übers Feld am Waldrand entlang. Kurzzeitig geht es auch durch den Wald. Ab der Gimmlitzquelle ist bei windstillem Wetter noch eine Schleife vorbei an "Schickels Höhe" gespurt. Hier wird der höchste Punkt der Loipe erreicht. Anschließend geht es wieder zurück nach Hermsdorf.

Wem die 14 Gesamtkilomter zu viel sind, kann auch nur Teile der Loipe beispielsweise bis zur Gimmlitzquelle oder zum Knochen laufen. Gleichzeitig sind weiterführende Touren nach Neuhermsdorf, Holzhau oder Nassau möglich.

Schwierigkeitsgrad:

Mittelschwer

Länge:

14 km

Höhenlage:

690-800 m

Gespurt für:

Klassisch und Skating

Loipenqualität:

4 von 5 Punkten