Skilanglauf nicht mehr möglich, Skilifte geöffnet

Montag, 20. Februar 2023 - Wintersportbericht - aktuelle Bedingungen / Loipenbericht / Schneelage / Wetter

Regen und Wind haben am Wochenende den vorhanden Schnee in Kammlagen zum großen Teil schmelzen lassen. Es sind auch auf den Berggipfeln nur noch Schneereste vorhanden. Besser sieht es auf einigen Skipisten dank Kunstschnee aus: Je nach Skigebiet bestehen noch gute Bedingungen.

Schneelage: Die natürliche Schneedecke ist auch in Kammlagen durchbrochen. Auf dem Fichtelberg sind es offiziell noch 40 cm Naturschnee, aber auch dort ist der Schnee ungleich verteilt. Auf einigen Skipisten liegt dagegen noch deutlich mehr Schnee. Die Schneelage hängt stark von der Leistungsfähigkeit der Kunstschneeproduktion ab.

Schneehöhen je Höhenlage:

500 m 0 cm
700 m 0 cm
900 m 0-7 cm
1000 m 0-10 cm
Fichtelberg (1215 m) 40 cm

Skilanglauf: Skilanglauf ist momentan nicht mehr möglich. Etwas Schnee liegt zwar noch nahe der Talsperre Carlsfeld und am Fichtelberg, aber selbst kürzere Loipenabschnitte mit geschlossener Schneedecke sind stark vereist. Der Kammlauf fürs kommende Wochenende wurde abgesagt.

Ski alpin: Einige Skigebiete hatten am Wochenende und vor allem am Sonntag den Skibetrieb pausiert, können nach Abklingen des Regens aber wieder öffnen. Eibenstock, Altenberg und Schöneck bieten noch relativ viel Schnee. Bei Oberwiesenthal ist die Schneeauflage stellenweise schon recht dünn und nicht alle Skipisten sind mehr geöffnet. Insgesamt ist das Angebot wie auch am gegenüberliegenden Keilberg noch umfangreich.

Derzeit in Betrieb (Öffnungszeiten beachten):
Osterzgebirge: Altenberg
Mittleres Erzgebirge: -
Fichtelberg-/Keilbergregion: Oberwiesenthal/Fichtelberg, Klinovec (Keilberg), Bozi Dar Novako, Bozi Dar Hranice
Westerzgebirge: Eibenstock
Vogtland: Schöneck, Mühlleithen, Erlbach evtl. wieder ab 25.02.
Nördlicher Erzgebirgsrand: -
Östliches Böhmisches Erzgebirge: Telnice, Kliny, Medenec Alsovka
Westliches Böhmisches Erzgebirge: Plesivec, Potucky, Bublava

Kurzfristige Änderungen sind bei weiterem Tauwetter möglich.

Auch diese Woche bleibt es vorerst sehr mild. Ab Freitagnachmittag soll sich laut aktueller Wetterprognose wahrscheinlich kältere Luft durchsetzen. Evtl. gibt es dann am Wochenende auch kräftigere Schneefälle.

© wintersport-im-erzgebirge.de 2006-2023