Was für ein Winter! Heute Vormittag lag nochmals im gesamten Bergland eine dünne Neuschneedecke. Auf dem Fichtelberg beträgt die Schneehöhe 80 cm, in den Wäldern zwischen Fichtelberg und Tellerhäuser ist es teilweise sogar noch mehr Schnee.

Solche guten Skibedingungen an einem 16. April gab es zumindest die letzten 15 Jahre nicht. Ohne Corona wäre auch die Skisaison am Keilberg noch längst nicht zu Ende. Skilanglauf ist weiterhin bei Weitersglashütte und Carlsfeld, bei Tellerhäuser und am Fichtelberg gut möglich, ebenso auf tschechischer Seite bei Jeleni, Pernink und Bozi Dar. Gespurt wurden die Loipen zuletzt am vergangenen Wochenende.

Frisch präpariert waren heute die Oberwiesenthaler Eliteloipen. Diese sind im aktuellen Corona-Winter auch für Freitzeitsportler unentgeltlich nutzbar.

Morgen sollten nochmals gute Langlaufbedingungen vorherrschen. Am Sonntag wird es milder, evtl. mit etwas Regen oder Schneeregen auch in Gipfellagen. Für die Jahreszeit entsprechendes Wetter in der kommenden Woche wird die Bedingungen wohl verschlechtern, auch wenn die teils noch recht mächtige Schneedecke nur langsam abschmelzen wird. Das finale Ende des Winters rückt immer näher.