In Kammlagen weiterhin gute Bedingungen trotz Tauwetter

Montag, 13. Februar 2023 - Wintersportbericht - aktuelle Bedingungen / Loipenbericht / Schneelage / Wetter

Am vergangenen Wochenende ist es deutlich milder geworden. Nieselregen hat die bestehende Schneedecke reduziert. Aktuell ist es trocken mit leichtem Frost nachts und milden Temperaturen mit Sonne tagsüber. Wintersport ist weiterhin gut möglich. Viele Skipisten mit Kunstschnee haben geöffnet und bieten noch teils sehr gute Bedingungen. Skilanglauf ist in geschützten Kammlagen noch gut möglich.

Schneelage: Gegenüber der Vorwoche haben sich die Schneehöhen reduziert. Insgesamt ist der Schnee auch in Kammlagen recht ungleich verteilt. Offene Südhanglagen weisen teils auch in 900 Meter apere Stellen auf. In wind- und sonnengeschützten Wäldern liegt dagegen häufig noch reichlich Schnee. Aktuelle (Natur-)Schneehöhen: Zinnwald 40 cm, Neuhermsdorf 25 cm, Oberwiesenthal 20 cm, Fichtelberg 50 cm, Carlsfeld 25 cm. Auf vielen Skipisten liegt zusätzlich Kunstschnee.

Schneehöhen je Höhenlage:

500 m 0 cm
700 m 0-20 cm
900 m 10-40 cm
1000 m 15-45 cm
Fichtelberg (1215 m) 50 cm

Skilanglauf: Insgesamt sind ca. 600 Kilometer Loipen derzeit im Erzgebirge und Oberen Vogtland gespurt und gut befahrbar. Aufgrund des aktuellen Wetters sollte man sich tagesaktuell über mögliche Änderungen informieren. Auf Freiflächen bei Bozi Dar, Abertamy und Rolava liegt zum Teil schon recht wenig Schnee. In den Wäldern, insbesondere im Bereich der Kammloipe bei Carlsfeld und am Fichtelberg ist Skilanglauf noch gut möglich bei reichlich Schnee. Gebietsweise beeinträchtigen Tannennadeln in der Loipenspur.

Osterzgebirge: Bei Altenberg, Schellerhau, Zinnwald und Rehefeld sind Loipen gespurt. Ebenso präpariert ist ein Teil der Loipen bei Hermsdorf, Neuhermsdorf, Holzhau, Nassau, Seiffen und Neuhausen. Auf tschechischer Seite ist bei Cinovec, Dlouha Louka, Kliny und Lesna ein Teil des Loipennetzes gespurt.
Mittleres Erzgebirge: Bei Satzung ist gespurt und bei Kühnhaide und Rübenau sind die Loipen teilweise befahrbar. Bei Jöhstadt sind einige Loipen im Gebiet Alte Henne noch nutzbar.
Zentralerzgebirge: Gespurt ist bei Oberwiesenthal und Tellerhäuser. HMT und Zubringerloipe bei Markersbach am Oberbecken sind gespurt und gewalzt. Auch bei Breitenbrunn am Rabenberg ist Skilanglauf noch möglich. Auf tschechischer Seite ist bei Bozi Dar, Loucna, Pernink, Abertamy, Horni Blatna, Jeleni und Rudne gespurt/gewalzt.
Westerzgebirge und Vogtland: Die Kammloipe ist gespurt. Ebenso präpariert sind einige örtliche Loipen bei Johanngeorgenstadt, Carlsfeld, Mühlleithen, Hammerbrücke, Grünbach, Muldenberg, Schöneck und Erlbach. Auf tschechischer Seite ist die Skimagistrale zwischen Bublava und Jeleni durchgängig präpariert. Auch bei Prebuz ist gespurt.

Loipe bei Prebuz (Frühbuß) am Samstagnachmittag 11.02.

Ski alpin: Einige kleinere Skihänge mussten leider wieder schließen. Insgesamt besteht aber noch eine große Auswahl an geöffneten Skigebieten. Am Fichtelberg und am Keilberg sind fast alle Skipisten geöffnet.

Derzeit in Betrieb (Öffnungszeiten beachten):
Osterzgebirge: Altenberg, Schellerhau* Geising, Rehefeld*, Hermsdorf*
Mittleres Erzgebirge: Pobershau*, Marienberg*, Neudorf
Fichtelberg-/Keilbergregion: Oberwiesenthal/Fichtelberg, Klinovec (Keilberg), Bozi Dar Novako, Bozi Dar Hranice + Praha
Westerzgebirge: Tellerhäuser, Johanngeorgenstadt*, Eibenstock, Carlsfeld
Vogtland: Schöneck, Erlbach, Mühlleithen
Nördlicher Erzgebirgsrand: Augustusburg, Lößnitz*
Östliches Böhmisches Erzgebirge: Telnice, Bournak*, Cesky Jiretin, Kliny, Mezihori, Medenec Alsovka
Westliches Böhmisches Erzgebirge: Plesivec, Potucky, Pernink, Bublava

* kurzfristige Änderungen möglich

Die kommenden Tage bleibt es mild, aber auch großteils trocken. Am Freitag ist Regen vorhergesagt und ab Sonntag soll es wohl wieder kälter werden. Es ist insgesamt mit einer Verschlechterung der Bedingungen zu rechnen.

© wintersport-im-erzgebirge.de 2006-2023