Auch in der vergangenen Woche war es überwiegend mild, sodass sich die Schneelage gegenüber der Vorwoche leicht verschlechtert hat. Trotzdem sind einige Loipen in Kammlagen wieder frisch gespurt. Zu beachten sind weiterhin die Corona-Schutzmaßnahmen, die 15-km-Regel für sportliche Betätigung in Wohnortnähe existiert in Sachsen aber nicht mehr. Dafür herrscht aktuell auf tschechischer Seite ein strenger Lockdown.

Schneelage: Die Schneehöhen unterscheiden sich stark je nach Höhenlage, Mikroklima und Sonneneinstrahlung. Vor allem in den sonnengeschützten Wäldern liegt oberhalb von 800-950 Metern noch eine überwiegend geschlossene Schneedecke. Aktuelle Schneehöhen: Fichtelberg 64 cm, Zinnwald 25 cm, Carlsfeld 30 cm.

Schneehöhen je Höhenlage:

500 m 0 cm
700 m 0-5 cm
900 m 0-50 cm
1000 m 10-60 cm
Fichtelberg (1215 m) 64 cm

Skilanglauf: In Kammlagen sind einige Loipen nutzbar, zum Teil ist auch frisch gespurt. Der Untergrund ist meist hart und stellenweise eisig. Dank einer dünnen Neuschneedecke bestehen regional aber sehr gut fahrbare, schnelle Bedingungen.

Osterzgebirge: Im Kahleberggebiet bei Altenberg/Zinnwald ist Skilanglauf noch gut möglich. Auch bei Hermsdorf und Holzhau ist Skilanglauf teils eingeschränkt möglich.
Mittleres Erzgebirge: -
Zentralerzgebirge: Gespurt sind einige Loipen am Fichtelberg bei Oberwiesenthal (Wellenschaukel und Eliteloipen sehr gut, andere Bereiche teils weicher, Loipe zur Skiarena mit aperen Stellen). Bei Tellerhäuser ist die Grenzwiese frisch gespurt mit sehr guten Bedingungen. Über den Anton-Günther-Weg und das Deutsche Gehau besteht Anschluss zum Fichtelberg (gute bis sehr gute Bedingungen). Auch auf tschechischer Seite ist Skilanglauf möglich, aufgrund der aktuell strengen Ausgangsbeschränkungen wird aber nicht neu gespurt.
Westerzgebirge und Vogtland: Die Kammloipe ist ab Parkplatz Kielfloßgraben bis Johanngeorgenstadt nutzbar, bei Carlsfeld und Johanngeorgenstadt ist neu gespurt. Vor allem bei Carlsfeld weisen einige Loipen (rund um die Talsperre, Hochloipe) sehr gute Bedingungen auf. Auch die Kammloipe ist im Bereich Carlsfeld und von Weitersglashütte aus bis ungefähr zum Hirschenstander Pass in einem guten bis sehr guten Zustand. Weiter bis Johanngeorgenstadt existieren ein paar kleinere apere Stellen, die sich aber umfahren lassen. Meist sind die Bedingungen gut. Bei Johanngeorgenstadt ist auch der Henneberger Flügel und die Skimagistrale (SM) bis zum Grenzübergang Korec in gutem Zustand. Bei Mühlleithen sind die Kielloipen gespurt.

Aktuelle Loipenbilder von Samstag im Bereich Johanngeorgenstadt und Carlsfeld sowie Tellerhäuser und Oberwiesenthal am Sonntag:

Auch für morgen ist nochmals kaltes Wintersportwetter bei Sonnenschein angekündigt. Ab Mitte der nächsten Woche stellt sich wohl die Wetterlage um mit Tiefdruckgebieten aus Westen.

(Bericht aktualisiert am Sonntag, 07.03.2021)