Heute nochmals schönes Winterwetter

Donnerstag, 16. März 2023 - Wintersportbericht - aktuelle Bedingungen / Loipenbericht / Schneelage / Wetter

Gestern gab es nochmals Neuschnee im Erzgebirge. In den Kammlagen vom Westerzgebirge sind es ca. 10-15 cm. Deutlich weniger Neuschnee gab es im Osterzgebirge. Skilanglauf ist heute und morgen vielleicht letztmalig diesen Winter möglich. Alpiner Wintersport wird dank Kunstschnee voraussichtlich noch bis in den April hinein möglich sein.

Schneehöhen: Auf dem Fichtelberg beträgt die natürliche Schneehöhe ca. 50 cm. Zinnwald meldet 4 cm, Carlsfeld 20 cm.

Skilanglauf: Heute wurde nochmals bei Carlsfeld frisch gespurt (Kammloipe, Loipen rund um die Talsperre). Auch unmittelbar an der Skiarena bei Oberwiesenthal ist Skilanglauf möglich (Höhenloipe, Eliteloipen gespurt). Ebenso frisch gespurt ist östlich des Keilbergs bei Loucna. Ansonsten hat das Tauwetter mit Regen am Montag und Dienstag den Schnee vom Wochenende schnell wieder schmelzen lassen.

Ski alpin: Geöffnet ist noch bei Altenberg und Oberwiesenthal auf deutscher Seite. Andere Skigebiete haben die Saison beendet. Auf tschechischer Seite sind geöffnet: Telnice, Kliny, Klinovec, Bozi Dar Hranice, Bozi Dar Novako, Plesivec, Potucky, Bublava. Bei Oberwiesenthal plant man noch einen Skibetrieb bis Ostern. Am gegenüberliegenden Keilberg (Klinovec) ist dies ebenso Ziel.

Loipe bei Carlsfeld am 16.03.2023

Aufgrund der angekündigten Temperaturen wird Skilanglauf wahrscheinlich nur noch heute und morgen gut möglich sein, sofern nicht unerwarteter Weise doch noch ein stärkerer Wintereinbruch Ende März erfolgt. Die kommenden Tage ist recht mildes Wetter angekündigt.

© wintersport-im-erzgebirge.de 2006-2023