Hora Svaté Kateřiny (Sankt Katharinaberg) befindet sich direkt an der deutsch-tschechischen Grenze. Die Skipiste ist nicht sonderlich lang, dafür aber für erzgebirgische Verhältnisse ziemlich anspruchsvoll (100m Höhenunterschied auf 300m Pistenlänge). Es muss viel Schnee liegen, damit ein Skiliftbetrieb möglich ist. Neben dem Skihang ist auch Rodeln möglich. Die Talstation des schon etwas älteren Schlepplifts (Bauart TLV 12) befindet sich unmittelbar an der deutschen Grenze. Man kann sein Auto in Deutschkatharinenberg abstellen und über den kleinen Grenzübergang zum Skilift laufen.

Der Skilift scheint mittlerweile dauerhaft geschlossen zu sein. Schon seit Jahren fand kein Skiliftbetrieb mehr statt und auch die Mechnik und Elektronik des Skilifts macht keinen funktionsfähigen Eindruck mehr.

Skigebiet unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze

Pistencharakteristik

Skilifte:

1 x
dauerhaft geschlossen

Gesamtpistenlänge:

300 m

Höhenlage:

580-679 m

Anzahl Skipisten:

1

Schwierigkeitsgrad:

Mittelschwer / Schwer

Nachtski möglich:

Ja

Künstliche Beschneiung:

Nein

Externe Links:

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag und Samstag 17.00 - 21.00 Uhr Nachtskilauf
Achtung: An anderer Stelle werden Öffnungszeiten von Montag bis Samstag 9-16 Uhr angegeben. Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall vor Ort beim Liftbetreiber.

Preise

Es liegen momentan keine Preisinformationen vor.

Anreise

...von Olbernhau aus: Von Olbernhau aus nutzt man die Straße nach Deutschneudorf entlang der Grenze. Nach wenigen Kilometern wird Deutschkatharinenberg erreicht. Im Ort befindet sich ein kleiner PKW-Grenzübergang nahe des Besucherbergwerks "Fortuna Stollen". Der Skihang befindet sich gut sichtbar auf der anderen Seite des Grenzbachs. Direkt am Grenzübergang existieren Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Ski areál Hora Svaté Kateřiny
Dolní 333
43546 Hora Svaté Kateřiny
Tschechische Republik

E-Mail: schmieder.helmut@centrum.cz

Alternative Skilifte/Skigebiete in der Umgebung:

  • Skilift Seiffen - Sportweltlift
  • Skilift Seiffen am Reicheltberg
  • Skilift Olbernhau
  • Skilift Brandov
  • Skigebiet Kliny