Tauwetter schränkt Wintersportmöglichkeiten ein

Samstag, 18. Februar 2023 - Wintersportbericht - aktuelle Bedingungen / Loipenbericht / Schneelage / Wetter

Mildes Wetter mit Regen bis in höchste Kammlagen verschlechtert die Bedingungen. Skilanglauf ist nur noch eingeschränkt möglich. Das Angebot an Skipisten ist dagegen noch umfangreich.

Schneelage: Die natürliche Schneedecke ist auch in Kammlagen durchbrochen. Vor allem in sonnigen Bereichen ist der Schnee häufig komplett abgeschmolzen. Zinnwald meldet momentan noch bis zu 24 cm Schnee, auf dem Fichtelberg liegen ca. 38 cm und bei Carlsfeld sind es im Bereich der Talsperre 15 cm. Auf einigen Skipisten liegt dank Kunstschnee noch deutlich mehr Schnee.

Schneehöhen je Höhenlage:

500 m 0 cm
700 m 0 cm
900 m 0-20 cm
1000 m 0-25 cm
Fichtelberg (1215 m) 38 cm

Skilanglauf: Momentan sind noch ein paar Loipen nutzbar, jedoch häufig bei schlechten Bedingungen. Viele Loipen konnten seit Donnerstag nicht mehr frisch gespurt werden und es muss mit schneefreien und vereisten Abschnitten gerechnet werden. Bis morgen Abend ist mit weiteren Einschränkungen zu rechnen.

Osterzgebirge: Skilanglauf ist nur noch sehr eingeschränkt bei Zinnwald möglich.
Mittleres Erzgebirge: -
Zentralerzgebirge: Relativ gut nutzbar sind noch einzelne Loipen bei Oberwiesenthal (u.a. Höhenloipe) und Richtung Tellerhäuser. Einzelne Loipen im Wald bei Bozi Dar sind noch nutzbar. Ab Pernink Bahnhof Richtung Jeleni ist die Skimagistrale noch fahrbar.
Westerzgebirge und Vogtland: Die Kammloipe ist derzeit nur noch im Bereich Weitersglashütte Richtung Großer Kranichsee fahrbar. Auch rund um die Talsperre Carlsfeld sowie auf der Skimagistrale südlich des Kranichseegebiets ist Skilanglauf noch eingeschränkt möglich.

Ski alpin: Am Fichtelberg und am Keilberg sind derzeit noch fast alle Skipisten geöffnet. Viele kleinere Skigebiete sind nicht mehr geöffnet.

Derzeit in Betrieb (Öffnungszeiten beachten):
Osterzgebirge: Altenberg, Geising*
Mittleres Erzgebirge: -
Fichtelberg-/Keilbergregion: Oberwiesenthal/Fichtelberg, Klinovec (Keilberg), Bozi Dar Novako, Bozi Dar Hranice + Praha
Westerzgebirge: Eibenstock
Vogtland: Schöneck (nur Schießhausberg), Mühlleithen*
Nördlicher Erzgebirgsrand: Augustusburg*
Östliches Böhmisches Erzgebirge: Telnice, Kliny, Medenec Alsovka
Westliches Böhmisches Erzgebirge: Plesivec, Potucky, Pernink Bahnhof*, Bublava

* kurzfristige Änderungen möglich

Bis morgen Mittag ist weiterer Regen vorhergesagt. Sonntagnachmittag wird es wohl kurzzeitig kühler und in Kammlagen soll der Regen in Schnee übergehen. Ab Donnerstag/Freitag könnte es nachhaltig kälter werden und mit der Option auf Neuschnee.

© wintersport-im-erzgebirge.de 2006-2023